VEB RAW

VEB RAWAnfang April stand ein interessanter Besuch in Magdeburg auf dem Plan. Wir wollten uns die Reste des VEB RAW einmal genauer ansehen. Nachdem hier 1994 der Betrieb eingestellt wurde, lag das ganze Gelände in einer Art Dämmerschlaf. Hier und da waren bereits ein paar Metalldiebe zu Werk und auch ein paar Vandalen haben deutlich ihre Spuren hinterlassen. Dennoch sind die Überreste des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes recht interessant.

Gelegentlich kommt es einem gar nicht so vor, als dass hier schon seit geraumer Zeit kein Handschlag mehr getan wurde. Im Gegenteil: Immer wieder findet man Relikte vergangener Tage. An den Wänden hängen noch Kalender und in den Spinden findet sich das ein oder andere Kleidungsstück der ehemals Beschäftigten. Diese Umstände tragen sehr zu der Atmosphäre auf dem Gelände bei. Vermutet man doch schon an der nächsten Ecke, dem Vorgesetzten über den Weg zu laufen. Anfangs zu viert, erkundeten wir das Gelände. Von einem relativ unbeobachteten Parkplatz aus kommt man ohne Widerstand auf das Gelände. Man sollte allerdings aufpassen wohin man seine Füße setzt. Hier und da fehlen ein paar Gullideckel und die Abdeckungen für die Bodenschächte sind auch nicht vollständig vorhanden. Im Laufe unserer Tour über das Gelände kamen wir an einigen interessanten Stellen vorbei. Später am Tag trafen wir auch noch ein weiteres Team, welches auf dem Gelände unterwegs war. Bis spät in die Nacht waren wir ungestört und konnten uns alles in Ruhe ansehen. Einen wesentlich ausführlicheren Bericht und sehr schöne Bilder von unserer Tour findet man auf dem Blog von Wegaworld.